Alfa Romeo erzielt im ersten Halbjahr 2023 weltweit Rekordergebnisse

  • Italienische Traditionsmarke steigert Zulassungszahlen weltweit um 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum[1]
  • In Europa weist die Statistik für die Monate Januar bis Juni einen Anstieg von 100 Prozent im Vergleich zu 2022 aus, Deutschland ragt mit einem Plus von 109 Prozent heraus
  • Im Nahen Osten und in Afrika legt Alfa Romeo um 173 Prozent zu
  • Auf dem strategisch wichtigen Markt China bleiben die Zulassungszahlen stabil bei einer Steigerung von 35 Prozent für die Alfa Romeo Giulia
  • Eröffnung des ersten Händlers in Hongkong verstärkt die Präsenz von Alfa Romeo im asiatischen Raum
  • Highlight in den USA ist der erste Platz unter den Premiummarken in der Kundenzufriedenheitsstudie von JD Power

Nach Rekordzahlen im ersten Quartal 2023 hat Alfa Romeo auch die gesamte erste Jahreshälfte weltweit mit stark verbesserten Ergebnissen abgeschlossen. Global stiegen die Zulassungszahlen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 57 Prozent. Dieser Erfolg bestätigt die Strategie der italienischen Traditionsmarke, die Qualität und Konzentration auf die Umsetzung der langfristigen Ziele in den Mittelpunkt stellt. Das Jahr 2023 erweist sich bislang als komplex mit regional unterschiedlichen Herausforderungen. Aber die ausgezeichnete Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr zeigt, das Alfa Romeo den Schwung des ersten Quartals fortführen und das Wachstum weiter konsolidieren konnte.
In Europa legte Alfa Romeo in den Monaten Januar bis Juni 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 57 Prozent zu. In einer Region mit starkem und gleichmäßigem Wachstum ragten die überdurchschnittlichen Ergebnisse in Deutschland (+109 Prozent[2]), Italien (+131%) und Frankreich (+123%) heraus.
In der Region Naher Osten und Afrika setzte Alfa Romeo das solide und beständige Wachstum fort.  Ein Anstieg von 173 Prozent für die gesamte Region bestätigt den stark positiven Trend. Ein Motor dieses Wachstums ist die Türkei. Das Land verzeichnete im Jahr 2022 innerhalb der Welt von Alfa Romeo die größte Wachstumsrate und erreichte im ersten Halbjahr 2023 rund zehn Mal so hohe Absatzzahlen wie im Vorjahr.  Zur Konsolidierung der guten Ergebnisse in der Region trugen auch die Länder Israel (+40%) und Vereinigte Arabische Emirate (+37%) bei.
Der asiatische Raum ist für Alfa Romeo ein strategischer Schlüsselbereich. Die Verkaufsergebnisse in dieser Region für das erste Halbjahr sind stabil und liegen auf dem Niveau des Vorjahres. Bemerkenswert sind die Zahlen für China: Alleine im Mai 2023 steigerte Alfa Romeo die Zulassungen im Land um 94 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Speziell die Alfa Romeo Giulia ist in China beliebt: Für die Sportlimousine entschieden sich in den ersten sechs Monaten des aktuellen Jahres 35 Prozent mehr Käufer als im gleichen Zeitraum 2022. Mit der Eröffnung des ersten Händlers in Hongkong verstärkt Alfa Romeo außerdem seine Präsenz in Asien.
In den USA erhielt Alfa Romeo ein großes Lob von unabhängiger Stelle: Laut der neuesten „Initial Quality Study“ des Marktforschungsunternehmens J.D. Power ist Alfa Romeo für amerikanische Autokäufer die Nummer eins unter den Premiummarken. In der Umfrage erfasst J.D. Power, wie häufig Probleme mit Neuwagen in den ersten drei Monaten nach dem Kauf auftreten. In dieser Bewertung verbesserte sich Alfa Romeo im Vergleich zu 2022 um 24 Plätze – mehr als jede andere Marke – und liegt nun an der Spitze unter den Premiummarken. Über die gesamte Automobilbranche gesehen, belegte Alfa Romeo den dritten Rang. Darüber hinaus attestierte die Studie dem Alfa Romeo Stelvio den ersten Platz im Segment der kompakten Premium-SUV.



„Die Ergebnisse des ersten Halbjahres sind eine Bestätigung für die gute Arbeit unseres gesamten Teams. Wir haben die Ziele erreicht, die wir uns gesetzt haben. Die Disziplin, mit der wir unsere Strategie verfolgen, basiert auf dem Wunsch, Alfa Romeo im Bereich Qualität als führend im Premiumbereich zu etablieren. Die Auszeichnungen, die unsere Marke erhalten hat, zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden mit Leidenschaft und Entschlossenheit sicherstellen, dass auch das gesamte Jahr 2023 mit ähnlichen Ergebnissen wie das positive erste Halbjahr endet.“
Jean-Philippe Imparato, CEO Alfa Romeo



[1]Quelle für alle Zahlen: Stellantis Analytics, basierend auf den offiziell veröffentlichten Zulassungszahlen der jeweiligen Länder
[2]Quelle: KBA