ALFA ROMEO AUF DEM PARISER AUTOSALON

[Kraftstoffverbrauch Alfa Romeo Junior Ibrida 4,5-5,6 l/100 km; CO2-Emissionen 103-125 g/km; CO2-Klasse:C-D; (kombinierte Werte gem. WLTP) ]*

  • Alfa Romeo präsentiert auf der „Mondial de l’Auto“ in Paris vom 14. bis 20. Oktober 2024 die komplette eigene Produktpalette.
  • Internationales Debüt des Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale.
  • Frankreich-Premiere des rein elektrisch angetriebenen Topmodells Alfa Romeo Junior Veloce mit 207 kW (280 PS) 1.
  • Das neue Modelljahr des Alfa Romeo Tonale, der Supersportwagen Alfa Romeo 33 Stradale 2 und das Sondermodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport [Kraftstoffverbrauch Giulia Quadrifoglio Super Sport 10,1-10,5 l/100 km; CO2-Emissionen 229-237 g/km; CO2-Klasse: G; (kombinierte Werte gem. WLTP)]* ergänzen die Präsentation.
  • Alfa Romeo kooperiert auf dem eigenen Stand Namens „Bottega“ mit anderen italienischen Marken, wie Lavazza und Alcantara, für ein authentisches „Made in Italy“-Erlebnis.

Alfa Romeo präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon (14. bis 20. Oktober 2024) sein komplettes Modellprogramm. Besucherinnen und Besucher nimmt die Marke, die auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken kann, darüber hinaus mit auf eine  kulturelle Reise in die Welt des „Made in Italy“. Denn der Messestand, der den Namen „Bottega“ erhalten hat, geht über die bloße Ausstellung der Fahrzeuge hinaus: Zusammen mit einigen der bekanntesten und bedeutendsten Unternehmen Italiens bietet Alfa Romeo ein umfassendes, multisensorisches Erlebnis. Zu den Partnern gehören Alcantara, ART, Lavazza, Magna Pars, Poltrona Frau und Schedoni. So können auf dem Alfa Romeo Stand nicht nur italienische Autos, sondern auch italienische Stoffe, hochwertigste Lederwaren, Möbel und der wahrscheinlich beste italienische Kaffee der Messe genossen werden.

Im Rampenlicht steht der neue Alfa Romeo Junior, mit dem die italienische Marke ins B-Segment zurückkehrt. Der sportliche Kompakt-SUV ist ein authentisches, cooles und einzigartiges Fahrzeug, das einen modernen Stil mit Technologie in Bezug auf Komfort, Konnektivität und Fahrdynamik verbindet. Der rein elektrisch angetriebene Alfa Romeo Junior Elettrica [Energieverbrauch: 14,2-16,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km, CO2-Klasse A (kombinierte Werte gem. WLTP) ]* und der Alfa Romeo Junior Ibrida mit Hybrid-Technologie unterscheiden sich in Optik und Ausstattung kaum. Beide Modelle sind zu 100 Prozent Alfa Romeo.

Auf dem Pariser Autosalon feiert der Alfa Romeo Junior Ibrida in der Ausstattungsversion Speciale Premiere. Das von einem Benziner mit 100 kW (136 PS) angetriebene Modell verfügt über eine Abgasanlage mit zwei Endrohren, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein Sportpaket mit Schalensitzen von Sabelt® mit Alcantara-Bezügen sowie sportliche Details an der Karosserie. Als Frankreich-Premiere ist außerdem der Alfa Romeo Junior Veloce zu sehen, der einen Elektromotor mit 207 kW (entsprechend 280 PS) unter der Haube hat.

Ein weiterer Star der Präsentation ist der neue Alfa Romeo 33 Stradale. Der Supersportwagen, der in Handarbeit nur 33-mal gefertigt wird, setzt damit seine Tour über wichtige europäische Veranstaltungen fort. Zuvor war das zweisitzige Coupé unter anderem bereits zu Gast beim Concorso d’Eleganza in der Villa d’Este am Comer See, wo es den begehrten „Design Concept Award“, beim „Goodwood Festival of Speed“ in Großbritannien und bei „Chantilly Arts & Élégance Richard Mille“ in der Nähe von Paris.

Auf dem Pariser Salon geht darüber hinaus der Alfa Romeo Tonale offiziell ins neue Modelljahr. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen der überarbeitete Innenraum mit neuen Designs für den Mitteltunnel und das zentrale Instrumentendisplay sowie ein neuer Wahlschalter für das Automatikgetriebe. Der ausgestellte Alfa Romeo Tonale Ibrida Veloce [Kraftstoffverbrauch Alfa Romeo Tonale Ibrida 118 kW/160 PS: 5,6-6,4 l/100 km; CO2-Emissionen 127-144 g/km; CO2-Klasse:D-E; (kombinierte Werte gem. WLTP)]* wird von einem 1,5-Liter-Turbobenziner mit 118 kW (160 PS) angetrieben, der mit einem Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen kombiniert ist. In bestimmten Fahrsituationen unterstützt ein 48-Volt-Elektromotor mit 15 kW (entsprechend 20 PS) Leistung, der auch rein elektrisches Fahren ermöglicht.

Abgerundet wird die Ausstellung in Paris durch das limitierte Sondermodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport.  Die Bezeichnung „Super Sport“ der 382 kW (520 PS) starken Limousine ist eine Hommage an den Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport: Mit einem Rennwagen dieses Typs gewann Grand-Prix-Star Giuseppe Campari im April 1928 die Mille Miglia. Der Stand von Alfa Romeo auf dem Pariser Automobilsalon: Eine multisensorische Präsentation im Zeichen italienischer Exzellenz
Auf dem Pariser Automobilsalon bietet Alfa Romeo den Besuchern ein Erlebnis, das tief im „Made in Italy“ verwurzelt ist. Das Präsentationskonzept mit dem Namen „Bottega“ stellt den typisch italienischen Lebensstil insgesamt in den Vordergrund. Besucherinnen und Besucher tauchen in eine Welt der Handwerkskunst und des Stils eintauchen, die alle Sinne anspricht und über die Ausstellung Fahrzeugen weit hinausgeht.

Der Geruchssinn wird durch Magna Pars stimuliert, die Marke kombiniert jedes Fahrzeug mit einem einzigartigen Dufterlebnis. Alcantara steht für einen  unverwechselbaren, typisch italienischen Stoff, der nicht nur Automobilen Eleganz, Raffinesse und Sportlichkeit verleiht. Die Geschmacksnerven werden von Lavazza verwöhnt, dem Inbegriff des italienischen Kaffeekults.

Für den Tastsinn sind zwei Hersteller von Bekleidung und Möbeln aus Leder zuständig: Poltrona Frau und Schedoni. Die Sinnesreise geht weiter mit der technologischen Leistung von ART. Die in Umbrien beheimatete Marke hat die Armaturentafel des Supersportwagens Alfa Romeo 33 Stradale entwickelt. Abgerundet wird die imaginäre Italien-Reise durch die authentische Küche von La Tavola della Signoria.

DETAILS ZU DEN MODELLEN

Der neue Alfa Romeo 33 Stradale: Mut zu Träumen

Um ein Traumauto zu schaffen, braucht es eine gehörige Portion Mut und vielleicht auch eine Prise gesunden Wahnsinn. So oder so ähnlich lautete das Rezept für den Alfa Romeo Tipo 33 Stradale, mit dem die italienische Traditionsmarke 1967 Fachwelt und Publikum gleichermaßen begeisterte. Der Alfa Romeo Tipo 33 Stradale basierte auf Technologie aus dem Rennsport und zählte zu seiner Zeit zu den schnellsten und teuersten Automobilen auf dem Markt.

Derselbe Mut und dieselbe Vision stehen hinter dem neuen Alfa Romeo 33 Stradale. Der nur 33-mal in Handarbeit gefertigte Supersportwagen hat das Ziel, einem kleinen Kreis von Enthusiasten das aufregende Fahrerlebnis und den unvergleichlichen  Charme einer automobilen Ikone zu bieten. Jeder Käufer konfiguriert sein persönliches Fahrzeug zusammen mit Designern, Ingenieuren und Historikern der Marke in der eigens zu diesem Zwecke geschaffenen „Bottega Alfa Romeo“.

Die Bottega knüpft an die Tradition der renommierten Karosseriebauer Norditaliens an, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einzigartige Automobile entwarfen und fertigten. Eines dieser Unternehmen ist die Carrozzeria Touring Superleggera, aus deren Werkstätten einige der schönsten Alfa Romeo aller Zeiten rollten. Das Studio übernimmt heute eine führende Rolle bei der Produktion des neuen Alfa Romeo 33 Stradale. So verbindet dieses außergewöhnliche Projekt traditionelle handwerkliche Prozesse und innovative Technologie, um ein auf Kundenwunsch maßgeschneidertes, einzigartiges Coupé entstehen zu lassen.

Der Alfa Romeo 33 Stradale zeigt Designelemente, die Teil einer zukünftigen Formensprache der Marke sein werden. Insbesondere das skulpturale Exterieur verkörpert das perfekte Gleichgewicht zwischen Proportionen, Volumen und Oberflächen. Auch der Innenraum zeichnet sich durch ein minimalistisches Design aus, das die volle Konzentration auf das Fahrerlebnis unterstreicht.

Publikumspremiere des Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale
In Deutschland schon jetzt bestellbar, erlebt der Alfa Romeo Junior Ibrida in der Ausstattungsversion Speciale in Paris seine Publikumspremiere. Sein 1,2-Liter-Turbobenziner leitet 100 kW (136 PS). Die elektrische Komponente besteht aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem 21-kW-Elektromotor, der in das innovative Sechsgang-E-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Der Alfa Romeo Junior Ibrida bietet so ein äußerst harmonisches Fahrerlebnis. Im Stadtverkehr können rund 50 Prozent aller Fahrten rein elektrisch erledigt werden.

Optisch zeichnet sich der in Paris gezeigte Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale durch die Neuinterpretation des Schriftzugs Leggenda auf dem Kühlergrill, das doppelte Endrohr, die matte Lackierung in der Farbe Rosso Brera sowie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design FORI aus. Der Innenraum ist mit sportlichen Details und exklusiven Ausstattungsmerkmalen wie dem Lederlenkrad und den Sportsitzen von Sabelt® aufgewertet. Die Liebe zum Detail zeigt sich auch in der eleganten Ambientebeleuchtung in acht Farben, die Lüftungsdüsen, den Mitteltunnel und die ikonische, teleskopförmige Abdeckung der Instrumente („Cannocchiale“) hervorhebt.

Der neue Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale bietet serienmäßig Autonomes Fahren auf Stufe 2, vernetzte Navigation, die 180°-Rückfahrkamera, die elektrisch betätigte Heckklappe mit Gesten-Steuerung sowie das schlüssellose Zugangssystem (Keyless Entry).

Der neue Alfa Romeo Junior Veloce
Der neue Alfa Romeo Junior Veloce verkörpert den sportlichen Charakter der Marke in einem kompakten Fahrzeug. Das elegante „Sport Urban Vehicle“ basiert auf der für Alfa Romeo typischen Formel, die perfekte Gewichtsverteilung, erstklassige Fahrdynamik und innovative Technologie mit jenem zeitlosen Design verbindet, der seit jeher das Markenzeichen des Alfa Romeo ist.

Den Alfa Romeo Junior Veloce kennzeichnen zwei Neuheiten: Zum ersten Mal verwendet die Marke den Elektroantrieb mit 207 kW (entsprechend 280 PS) Leistung. Eine weitere Innovation ist das mechanische Sperrdifferenzial vom Typ Torsen, das effizient einem Durchdrehen der angetriebenen Vorderräder entgegenwirkt.

Darüber hinaus weist der neue Alfa Romeo Junior Veloce im Vergleich zu den anderen Modellen der Baureihe eine direkte übersetzte Lenkung sowie eine Fahrwerkstieferlegung um 25 Millimeter auf. Verstärkte Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse reduzieren die Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven. Für optimale Verzögerung sorgt eine Sportbremsanlage von Brembo® mit 380-Millimeter-Scheiben und Vierkolben-Monobloc-Bremssätteln an der Vorderachse. Die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sind mit Reifen ausgerüstet, deren Eigenschaften auf die speziellen Anforderungen von leistungsstarken Elektrofahrzeugen abgestimmt sind.

Der neue Alfa Romeo Junior Veloce ist ein alltagstaugliches und äußerst angenehm zu fahrendes Auto. Mit einer Länge von etwas mehr als vier Metern und einen Wendekreis von 10,5 Metern ist er auch in beengten urbanen Verkehrssituationen in seinem Element. Trotz der kompakten Abmessungen ist der Innenraum geräumig und bietet vier Erwachsenen und Gepäck bequem Platz. Mit 400 Litern Fassungsvermögen gehört der Kofferraum des Alfa Romeo Junior Veloce zu den größten im Segment.

Lithium-Ionen-Batteriepakete tragen dazu bei, das Gewicht des neuen Alfa Romeo Junior Veloce auf nur 1.590 Kilogramm zu reduzieren, rund 200 Kilogramm weniger als in diesem Segment üblich. Das steil abfallende Heck im ikonischen Coda-Tronca-Stil von Alfa Romeo und die asymmetrischen vorderen Lufteinlässe sind aerodynamische Details, die den Luftwiderstand und den Energieverbrauch reduzieren. Besonders praktisch sind auch ein spezielles Fach unter der vorderen Haube (Frunk), in dem das Ladekabel sicher verstaut wird, und eine 12-Volt-Steckdose im Kofferraum.  

Für eine bessere Wahrnehmung von Beschleunigung und Verzögerung sorgt ein elektrisch erzeugtes Fahrgeräusch, das nur im Innenraum hörbar ist. Das Navigationssystem berücksichtigt bei der Routenplanung die Anforderungen eines elektrisch angetriebenen Fahrzeuges, zum Beispiel Ladepausen.

Weltpremiere für den neuen Modelljahres des Alfa Romeo Tonale
Mit einem neu gestalteten Innenraum und verbesserten technologischen Merkmalen geht der Alfa Romeo Tonale ins Modelljahr 2025. Der Mitteltunnel weist ein neues Design auf. Ein Drehschalter ersetzt den herkömmlichen Gangwahlhebel. Auch das Display des Kombiinstruments wurde weiter optimiert, um die Sichtbarkeit und Lesbarkeit von Informationen wie Uhr, Kraftstoff- und Batterieanzeige zu verbessern.

Der Alfa Romeo Tonale ist im neuen Modelljahr in den Ausstattungslinien Sprint und Veloce verfügbar. Antriebsseitig stehen ein 1,6-Liter-Turbodiesel mit 96 kW (130 PS) [Kraftstoffverbrauch Alfa Romeo Tonale Diesel 96 kW/130 PS: 5,3-5,9 l/100 km; CO2-Emissionen 140-156 g/km; CO2-Klasse: E-F*; (kombinierte Werte gem. WLTP)]*, der 1,5-Liter-Benziner mit Mild-Hybrid-Unterstützung (118 kW/160 PS) sowie das Topmodell Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid Q4 mit 206 kW (280 PS) [Energieverbrauch (gewichtet*): 21,2-24,3 kWh Strom/100 km plus 1,3-1,7 l Benzin/100 km; CO2-Emission 29,9- 38,7 g/km; CO2-Klasse: B; Bei entladener Batterie: Kraftstoffverbrauch 6,8-7,6 l/100 km; CO2-Klasse: E-F; elektrische Reichweite (EAER) 63 km] zur Wahl.

Die Bestellungen des aktualisierten Alfa Romeo Tonale sollen noch in diesem Monat geöffnet werden.

Das limitierte Sondermodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport
Das limitierte Sondermodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport erinnert an den ersten Sieg der Marke beim berühmten Straßenrennen Mille Miglia. Die Bezeichnung „Super Sport“ ist eine Hommage an den Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport: Mit einem Rennwagen dieses Typs gewann Grand-Prix-Star Giuseppe Campari im April 1928 die Mille Miglia – der erste von insgesamt elf Siegen des Alfa Romeo Werksteams bei dem 1.000-Meilen-Straßenrennen von Brescia nach Rom und zurück.

Die starke Persönlichkeit der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport findet im neu gestalteten, erstmal schwarz hinterlegten Quadrifoglio-Logo und in zusätzlichen Komponenten aus Kohlefaser ihren Ausdruck, beispielsweise bei den Abdeckkappen der Außenspiegel. Optional ist das Dach aus dem ultraleichten Material gefertigt.

Betont sportliche Merkmale finden sich auch im Innenraum. Exklusiv ist die Verkleidung von Armaturentafel, Mitteltunnel und Türverkleidungen in dunkelrot getönter Kohlefaser mit offener Reliefstruktur. Die Kopfstützen der vorderen Sitze sind mit dem Logo „Super Sport“ in Rot sowie die Produktionsnummer in Schwarz bestickt. Das Sportlenkrad ist mit Leder und Alcantara bezogen, schwarze Nähte und Kohlefaser-Elemente setzen Akzente.

Die Einfassung des zentralen Instruments ist im klassischen, sogenannten „Cannocchiale“-Design historischer Alfa Romeo gestaltet. Die Grafik des volldigitalen TFT-Monitors mit 12,3 Zoll (31,2 Zentimeter) Bildschirmdiagonale lässt sich individuell anpassen.

Weitere Erkennungsmerkmale sind die dunkel brünierten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im klassischen Alfa Romeo-Design. Zur Wahl stehen die Karosseriefarben Rosso Etna, Nero Vulcano sowie Bianco Alfa.

Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport wird von einem 2,9-Liter-V6-Motor angetrieben, der 382 kW (520 PS) leistet. Das mechanische Sperrdifferenzial AlfaTM Q2 in der Hinterachse optimiert die Traktion bei allen Fahrbedingungen durch eine optimale Verteilung des Drehmoments an beide Hinterräder und sorgt für optimale Kraftübertragung auf die Straße. Auf diese Weise werden Fahrstabilität, Agilität und Kurvengeschwindigkeit erhöht.

Die in jeweils drei Elemente aufgeteilten Hauptscheinwerfer in adaptiver Voll-LED-Matrix-Technologie gehören zur Serienausstattung. Die Verwendung von Aluminium für den Motor sowie Kohlefaser für Kardanwelle, Motorhaube, Spoiler und Seitenschweller garantiert eine Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Die Aerodynamik der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport wird durch den aktiven Frontsplitter aus Kohlefaser bei hohen Geschwindigkeiten weiter optimiert. Die serienmäßige Abgasanlage von Akrapovič® sorgt für unverwechselbaren Sound.

  * Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
1 Der Alfa Romeo Junior Veloce mit 207 kW (280 PS) ist zum Zeitpunkt der Pressemeldung noch nicht bestellbar. Für dieses Fahrzeug liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.
2 Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein auf 33 Stück limitiertes Modell, was nicht frei verkäuflich ist. Das Fahrzeug ist in Deutschland nicht homologiert. Offizielle Angaben des Herstellers zu Verbrauch und Emissionen liegen nicht vor.