Starkes erstes Quartal für Alfa Romeo: Zulassungszahlen mehr als 20 Prozent über Vorjahresniveau

  • Statistik des Kraftfahrtbundesamt (KBA) weist für Alfa Romeo ein deutliches Plus von 20,8 Prozent für das erste Quartal aus. 
  • Alle Modellreihen werden stärker nachgefragt als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres; zulassungsstärkstes Alfa Romeo Modell ist der Tonale mit 45 Prozent der Alfa Romeo Zulassungen. 
  • Viertes Alfa Romeo Modell, der Alfa Romeo Milano, debütiert am 10. April.

Alfa Romeo schließt das erste Quartal des Jahres mit einem signifikanten Wachstum in Deutschland ab. Trotz eines bereits sehr positiven Jahresstarts 2023, konnten die Zulassungszahlen weiter gesteigert werden. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) weist in seiner jüngsten Statistik für die italienische Marke im Zeitraum Januar bis März ein Plus von 20,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus1. Damit zählt Alfa Romeo zu den klaren Gewinnern auf dem deutschen Pkw-Markt, der laut KBA gegenüber dem ersten Quartal 2023 um lediglich 4,2 Prozent zulegte. Als Gründe für den Wachstum nennt Alfa Romeo die weiterhin steigende Begehrlichkeit der Marke, die wettbewerbsfähigen Angebote und die engagierten Händler.

Die Begeisterung der Kundinnen und Kunden verteilte sich im zurückliegenden Quartal erneut auf die gesamte Modellpalette. Alle Modelle konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegen. Der Alfa Romeo Tonale steigerte die Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent, das SUV-Modell Stelvio um 8 Prozent und die Sportlimousine Giulia wurde sogar 29 Prozent häufiger zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Markeninterner Spitzenreiter war der Alfa Romeo Tonale. Auf ihn verfielen knapp die Hälfe (45 Prozent) der Alfa Romeo Zulassungen.
Zweitbeliebtestes Modell war die Alfa Romeo Giulia (29 Prozent), dicht gefolgt vom Alfa Romeo Stelvio (24 Prozent).

Weiteres Wachstum erhofft sich die italienische Traditionsmarke durch die Einführung eines vierten Modells. In wenigen Tagen, am 10. April, feiert der neue Alfa Romeo Milano Weltpremiere. Das Kompaktmodell bietet zukünftig eine attraktive, sportliche Alternative in Europas größtem Fahrzeugsegment und wird außerdem erstmals auch ein vollelektrisches Angebot bieten2.

1 Quelle: Pressemeldung 12/2024 des KBA vom 4.4.2024 - Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen - Fahrzeugzulassungen im März 2024 (kba.de)

2 Für dieses Fahrzeug liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.