„PISTA & PILOTI“ 2024: LEGENDÄRE OLDTIMER TREFFEN AUF NEUESTE ALFA ROMEO MODELLE
- Deutschland-Premiere des Supersportwagens Alfa Romeo 33 Stradale1 auf dem ehemaligen Flugplatz in Pferdsfeld (Hunsrück).
- „Alfa Romeo Driving Experience“: Besucher fahren mit dem eigenen Alfa Romeo auf der Rundstrecke.
- „Gran Premio Alfa Romeo“: Historische Sport- und Rennwagen absolvieren Showrunden.
- Alfa Romeo präsentiert komplette Modellpalette inklusive des neuen Alfa Romeo Junior und feiert 70. Geburtstag der Alfa Romeo Giulietta.
Zwei Tage im Zeichen von historischen und aktuellen Alfa Romeo – die Veranstaltung „Pista & Piloti“ (www.pista-piloti.de) hat sich längst zu einem der größten Markentreffen Europas entwickelt. Am Wochenende 24./25. August 2024 steht das TRIWO Testcenter Pferdsfeld im Hunsrück wieder unter dem Motto „Racing with Friends“. Bei der „Alfa Romeo Driving Experience“ am Samstag können Besucher mit ihrem eigenen Alfa Romeo einige Runden auf der rund vier Kilometer langen Rundstrecke drehen. Und beim „Gran Premio Alfa Romeo“ am Sonntag treffen über 200 legendäre Sport- und Rennwagen aus dem 20. Jahrhundert aufeinander. Beinahe so wie bei den Flugplatzrennen, die auf der „Pferdsfeld Airbase“ in der Nähe des rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach vor rund 60 Jahren durchgeführt wurden.
Alfa Romeo unterstützt die Veranstaltung unter anderem mit der Deutschland-Premiere des Alfa Romeo 33 Stradale1. Der in limitierter Auflage von nur 33 Stück handgefertigte Supersportwagen begegnet in Pferdsfeld seinem historischen Vorbild: dem Alfa Romeo 33 Stradale aus dem 1960er Jahren. Das zweisitzige Coupé gilt heute als einer der seltensten und schönsten italienischen Oldtimer.
Alfa Romeo präsentiert bei „Pista & Piloti“ außerdem seine aktuelle Modellpalette, die teilweise für Probefahrten zur Verfügung steht. Zu sehen ist auch der neue Alfa Romeo Junior, der in zwei zu 100 Prozent elektrisch angetriebenen Versionen angeboten wird. Der Alfa Romeo Junior Elettrica leistet 115 kW (entsprechend 156 PS)2 und bietet eine Reichweite von mehr als 410 Kilometern3. Topversion der Baureihe ist der Alfa Romeo Junior Elettrica Veloce mit 207 kW (280 PS)4.
1 Es liegen keine offiziellen Verbrauchswerte vor, der Alfa Romeo 33 Stradale ist streng limitiert und nicht im freien Verkauf erhältlich.
2 Kombinierte Werte gem. WLTP*: Energieverbrauch 16,7 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A
3 Werte nach WLTP. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.
4 Der Alfa Romeo Junior Elettrica 280 ist noch nicht bestellbar. Für dieses Fahrzeug liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.
„Fans von Alfa Romeo können sich bei ‚Pista & Piloti‘ wieder auf zwei tolle Tage mit faszinierenden historischen und innovativen aktuellen Fahrzeugmodellen unserer Marke freuen. Besonders stolz sind wir darauf, den neuen Alfa Romeo 33 Stradale Seite an Seite mit dem legendären Vorgänger aus den 1960er Jahren präsentieren zu können. Unsere Kundinnen und Kunden haben außerdem die Chance, mit ihrem eigenen Alfa Romeo auf der Strecke den für unsere Marke typischen Fahrspaß in einer neuen Dimension zu erleben. Darüber hinaus bietet ‚Pista & Piloti‘ die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über unsere aktuellen Modelle inklusive des neuen Alfa Romeo Junior zu informieren.“
Niccolò Biagioli, Director Premium Brands Stellantis Deutschland
Wer mit einer klassischen Alfa Romeo Giulietta anreist, parkt in einem reservierten Bereich auf dem Gelände. Denn bei „Pista & Piloti“ wird auch ein besonderes Jubiläum gefeiert: der 70. Geburtstag der ersten Generation der Alfa Romeo Giulietta.
„Alfa Romeo Driving Experience“: Mit dem eigenen Auto auf der Strecke
Auftakt zur bereits siebten Ausgabe von „Pista & Piloti“ ist die „Alfa Romeo Driving Experience“ am Samstag (24. August 2024). Auf der normalerweise von der Automobilindustrie unter anderem zur Fahrwerksentwicklung genutzten Teststrecke können Besitzer moderner Alfa Romeo Modelle in sicherem Umfeld erleben, was in ihren italienischen Sportwagen steckt. Die Besucher, gleichgültig ob Fahranfänger oder Routinier, haben dabei die Chance, ihr Können unter der Anleitung erfahrener Instruktoren zu verbessern. Die eigens eingerichtete „Alfa Romeo Lounge“ steht den Teilnehmern der „Alfa Romeo Driving Experience“ während des Tages exklusiv zur Verfügung.
Der Alfa Romeo 33 Stradale
Der Alfa Romeo 33 Stradale ist das neue Aushängeschild der Marke in Bezug auf Stil, Technologie und Fahrleistungen. Das zweisitzige Coupé stellt eine Hommage an das gleichnamige Modell aus dem Jahr 1967 dar. Der Supersportwagen kombiniert wie sein historischer Vorläufer klassisches Design mit moderner Ingenieurskunst. Jedes Exemplar wird in einem einzigartigen handwerklichen Prozess gefertigt und zeichnet sich durch höchste Qualitätsstandards und Liebe zum Detail aus.
„Gran Premio Alfa Romeo“: Der Spaß steht im Vordergrund
Beim „Gran Premio Alfa Romeo“ am Sonntag (25. August 2024) läuft keine Stoppuhr. Es geht nicht um Sieg und Niederlage. Der Spaß am sportlichen Autofahren zusammen mit Gleichgesinnten steht ganz klar im Vordergrund. Dabei sind auch historische Sport- und Rennwagen anderer Marken gerngesehene Gäste. Alfa Romeo Fahrzeuge machen etwa zwei Drittel des Starterfeldes aus.