Neuwagenzulassungen in Deutschland: Alfa Romeo legt auch im Februar deutlich zu
- Kraftfahrtbundesamt (KBA) weist für die italienische Marke im Zeitraum Januar/Februar ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus1.
- Im Februar allein wurden 17 Prozent mehr Fahrzeuge zugelassen als im Vorjahresmonat; deutlich mehr als der Gesamtmarkt, der um fünf Prozent wuchs1.
- Spitzenreiter unter den Alfa Romeo Modellen bleibt der Alfa Romeo Tonale, für den die Zulassungszahlen um über 50 Prozent stiegen.
Alfa Romeo bleibt auf der Überholspur. Nach der jüngsten Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) wurden in Deutschland im Zeitraum Januar/Februar bisher 1.067 Fahrzeuge zugelassen, 33 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum1. Im Februar allein ergab sich eine Steigerung von 17 Prozent. Alfa Romeo entwickelte sich damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt, für den das KBA im Februar ein Plus von 5 Prozent ausweist.
Auch im neuen Jahr verteidigt der Alfa Romeo Tonale seine Position als markeninterner Spitzenreiter. Für den kompakten SUV, der auch mit Hybrid-Technologie angeboten wird, entschieden sich in den ersten beiden Monaten des Jahres 54 Prozent mehr deutsche Kundinnen und Kunden als im Januar und Februar 2023. Auf den Alfa Romeo Tonale entfielen so erneut mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen der Marke.
„Alfa Romeo wächst in Deutschland weiter. Das Jahr 2024 hat für uns mit zwei starken Monaten begonnen und wir konnten den Aufwärtstrend aufrechterhalten. Ich danke unseren Handelspartnern und meinem Team für ihr großes Engagement, auf dem dieser anhaltende Erfolg beruht. Zusätzlichen Schwung wird der neue Alfa Romeo Milano bringen, mit dem wir am 10. April erstmals ein reinelektrisch angetriebenes Fahrzeug vorstellen werden.“
Niccolò Biagioli, Managing Director Premium Brands Stellantis Deutschland
1 Quelle: Pressemeldung 09/2024 des KBA vom 05.03.2024 - Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen - Fahrzeugzulassungen im Februar 2024 (kba.de)