NEUER ALFA ROMEO JUNIOR ERÄHLT DESIGN TROPHY
- Neuer Alfa Romeo Junior gewinnt Importwertung der Kategorie „Kleinwagen/City Cars/Kompakte“ beim Leserwettbewerb „Design Trophy“ des Fachmagazins AUTO ZEITUNG1.
- Unverwechselbares Design des neuen Alfa Romeo Junior entstand im hauseigenen Centro Stile in Turin.
Kaum vorgestellt, feiert der neue Alfa Romeo Junior den ersten Sieg in einem Leserwettbewerb. Das italienische „Sport Urban Vehicle“ gehört zu den Gewinnern der Design Trophy des Magazins AUTO ZEITUNG. Dessen Leser bescheinigten dem Alfa Romeo Junior das schönste Design unter den neuen Importfahrzeugen der Kategorie „Kleinwagen/City Cars/Kompakte“. Zur Wahl standen insgesamt 63 deutsche und ausländische Modelle.
„Der neue Alfa Romeo Junior knüpft nahtlos an die Erfolge der anderen Modelle in unserem Portfolio an – auch Giulia, Stelvio und Tonale wurden mit Design-Preisen ausgezeichnet. Ich danke den Leserinnen und Lesern der AUTO ZEITUNG für ihr Votum. Der Sieg des Alfa Romeo Junior bei der Design Trophy stellt ein großes Kompliment für die Arbeit des Centro Stile Alfa Romeo dar. Der Alfa Romeo Junior kombiniert die Ästhetik klassischer Fahrzeuge unserer Marke mit innovativer Technologie.“
Niccolò Biagioli, Managing Director Premium Brands Stellantis Deutschland
Der neue Alfa Romeo Junior ist ein Musterbeispiel für die Neuinterpretation der markentypischen Designphilosophie. Die Designer des Centro Stile Alfa Romeo in Turin wählten eine durch und durch emotionale Formensprache. In der Historie der Marke verwurzelt sind unter anderem die kurzen Karosserieüberhänge vorne und hinten, die muskulös wirkenden Radkästen und das steil abfallende Heck, das sogenannte „Coda Tronca“. Als Ausdruck von Schnelligkeit und Agilität ist das „abgeschnittene Heck“ nicht nur eine Hommage an historische Rennwagen von Alfa Romeo, es verbessert ebenso die Aerodynamik.
Auch die Scheinwerfer in 3+3-Anordnung stehen mit ihrer charakteristischen Signatur für die unverwechselbare Designsprache von Alfa Romeo. Die Heckleuchten nehmen dieses Stilelement ebenfalls auf. Erstmals ist der Kühlergrill in zwei unterschiedlichen Varianten „Leggenda“ (Legende) und „Progresso“ (Fortschritt) verfügbar. In der Version „Leggenda“ ist der historische Alfa Romeo-Schriftzug erkennbar, der an die Alfa Romeo Sportwagen der 1920er und 1930er Jahre angelehnt ist. „Progresso“ ist direkt vom neuen Alfa Romeo 33 Stradale2 inspiriert und zeigt das Kreuz und die Schlange aus dem Markenlogo.
Auch im Innenraum treffen Liebe zum Detail und qualitative Materialien auf charmante Details. So erinnert die Einfassung des zentralen Kombiinstruments an das Cannochiale-Design (Fernglas-Design) historischer Alfa Romeo. Die Sitzbezüge der Variante ICONA weisen auf den Rückenflächen die Schlange („Biscione“) aus dem Logo von Alfa Romeo auf. Auch die Luftausströmer der Klimaanlage sind mit diesem ikonischen Symbol geschmückt.
1 veröffentlicht in AUTO ZEITUNG Ausgabe 19/2024 vom 28. August 2024
2 Es liegen keine offiziellen Verbrauchswerte vor, der Alfa Romeo 33 Stradale ist streng limitiert und nicht im freien Verkauf erhältlich.