„MERCATO ITALIANO“ IN DER KLASSIKSTADT FRANKFURT – NEUER ALFA ROMEO JUNIOR TRIFFT KLASSIKER

  • Am 14. Juli 2024 steht das Klassikerzentrum in der Main-Metropole ganz im Zeichen der italienischen Automobilmarken.
  • Alfa Romeo Giulietta Sprint und Alfa Romeo Alfetta GT feiern runde Geburtstage.
  • Besucher können sich über den neuen Alfa Romeo Junior informieren. 

Die Klassikstadt in Frankfurt ist für Besitzer von Oldtimern der Marke Alfa Romeo regelmäßig Anlaufstelle bei Touren durch das Rhein-Main-Gebiet. Am Sonntag, 14. Juli 2024, lohnt sich zwischen 10 und 18 Uhr ein Abstecher in den Osten von Frankfurt (Orber Str. 4a, Frankfurt-Fechenheim) ganz besonders: Im Rahmen des „Mercato Italiano“ ist der neue Alfa Romeo Junior in der Klassikstadt zu Gast.

Das sportliche Kompakt-SUV steht mit reinelektrischem Antrieb (115 kW/156 PS)1 und mit Hybrid-Technologie (110 kW/136 PS)2 zur Verfügung. Besucher des „Mercato Italiano“ können sich außerdem über den Alfa Romeo Junior Veloce3 informieren, der in Kürze die Baureihe um ein Topmodell mit 207 kW (280 PS) Leistung erweitert3 .

Der neue Alfa Romeo Junior trifft in der Klassikstadt auf zwei Jubilare. Die Alfa Romeo Giulietta Sprint feiert ihren 70. Geburtstag. Das 1954 präsentierte Coupé gilt heute als einer der elegantesten kleinen Sportwagen aller Zeiten. Und der Alfa Romeo Alfetta GT wird 50 Jahre alt. Das von Designerlegende Giorgetto Giugiaro mit einer betont keilförmigen Karosserie versehene Coupé war in den 1970er und 1980er Jahren im Motorsport sehr erfolgreich.

Für Besucher, die zum „Mercato Italiano“ mit dem eigenen Alfa Romeo anreisen, stehen Parkplätze auf dem Gelände zur Verfügung. Die Fahrzeuge werden bei der Einfahrt dem Publikum durch einen Moderator vorgestellt. Getreu dem Motto „Treffpunkt für Freunde italienischer Fahrzeuge und Lebensart“ bietet der „Mercato Italiano“ auch kulinarische Genüsse wie Salsiccia oder Espresso.

 

Zu 100 Prozent elektrisch: der neue Alfa Romeo Junior Elettrica1

 

Der Alfa Romeo Junior Elettrica verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh. Die  Einführungsedition SPECIALE mit 115 kW (entsprechend 156 PS)2 realisiert eine Reichweite 410 Kilometern im WLTP-Zyklus4 beziehungswiese bis zu 592 Kilometer bei reiner Stadtfahrt4. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist die Batterie in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.

 

Effiziente Hybrid-Technologie: der neue Alfa Romeo Junior Ibrida2

 

Die Mild-Hybrid-Technologie des neuen Alfa Romeo Junior Ibrida kombiniert einen Verbrenner mit einem Elektromotor. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 100 kW (136 PS)2. Er wird in bestimmten Fahrsituationen von einem Elektromotor mit 21 kW Leistung unterstützt, der aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Diese effiziente Kombination senkt den Kraftstoffverbrauch. Die Hybrid-Antriebstechnologie des neuen Alfa Romeo Junior ermöglicht außerdem, zeitweise reinelektrisch zu fahren. Die Batterie wird ausschließlich während der Fahrt geladen, zum Beispiel durch Rekuperation beim Bremsen.


1 Kombinierte Werte gem. WLTP*: Energieverbrauch 14,2-16,7 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A
2 Kombinierte Werte gem. WLTP*: Kraftstoffverbrauch 4,5-5,6 l/100 km; CO2-Emission 103-125 g/km; CO2-Klasse: C-D
3 Der Alfa Romeo Junior Elettrica 280 ist noch nicht bestellbar. Für dieses Fahrzeug liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.
4 Werte nach WLTP. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.