Formel 1-Pilot Valtteri Bottas inspiriert Designer im Centro Stile Alfa Romeo

  • Beim Besuch im Designzentrum von Alfa Romeo erhielt der Rennfahrer Einblicke in die Entwicklung von Serienfahrzeugen.
  • Alejandro Mesonero Romanos, Head of Design Alfa Romeo, tauscht sich mit Valtteri Bottas auch über streng geheime Projekte aus.

Eigentlich war Valtteri Bottas in Turin, um seine Alfa Romeo Giulia GTAm abzuholen. Der Finne nutzte die Gelegenheit aber auch zu einem Besuch im Centro Stile Alfa Romeo. Ein Treffen, dass beide Seiten inspirierte. Denn Bottas ist auch abseits des Formel-1-Cockpits ein großer Fan sportlicher Autos und war gespannt auf einen Blick hinter die Kulissen des Designzentrums von Alfa Romeo. Alejandro Mesonero Romanos, Head of Design Alfa Romeo, präsentierte dem Gast außerdem einige der hochgeheimen Projekte seines Teams. Dabei ließ es sich Bottas nicht nehmen, Anregungen aus Sicht des Rennfahrers mit zehn Jahren Formel-1-Erfahrung einzubringen.

Der Besuch von Bottas im Centro Stile Alfa Romeo zeigte erneut, dass das Verhältnis zwischen ihm und dem Formel-1-Team von Alfa Romeo weit über rein vertragliche Verpflichtungen hinausgeht. Zwischen dem Finnen und der italienischen Marke hat sich ein enges Vertrauensverhältnis entwickelt. Die Diskussion über Stil, Fahrverhalten und Aerodynamik zukünftiger Serienmodelle von Alfa Romeo war der nächste Schritt.

„Ich kannte bisher nur den Rennfahrer und den Profi Valtteri Bottas. Aber heute hat er mich wirklich beeindruckt durch seine Leidenschaft für Automobile und sein profundes Wissen über Fahrzeugdesign. Seine Ideen können sicherlich eine zusätzliche Inspirationsquelle für uns sein. Seine Sichtweise ist stets funktional und stark fahrerorientiert. Vom Styling bis zu ergonomischen Lösungen, von der Aerodynamik bis zu Emotionen und Fahrspaß – in jedem dieser Bereiche können wir von Valtteris Erfahrungen und Anregungen profitieren.“

 

Alejandro Mesonero Romanos, Head of Design Alfa Romeo

 

„Ich freue mich, dass ich meine Erfahrung in einige Projekte von Alfa Romeo einbringen kann. Natürlich habe ich in den meisten Fällen nur meine ganz persönliche Meinung geäußert. Ich hoffe trotzdem, dass ich einen Beitrag leisten konnte. Ich liebe die Geschwindigkeit und den Adrenalin-Kick im Rennen. Aber ich begeistere mich auch für Design. Ich liebe schöne Autos, und Alfa Romeo hat in seiner Historie wirklich wunderbare Autos hervorgebracht. Ihr Stil hat die Zeit überdauert. Das Design von Alfa Romeo war immer funktional und leistungsorientiert, nie nur Selbstzweck.“​

 

Valtteri Bottas, Fahrer Alfa Romeo F1 Team Stake