Erstes Halbjahr mit starkem Ergebnis: Alfa Romeo verdoppelt Zulassungen

Alfa Romeo blickt auf ein erfolgreiches Halbjahr zurück. Für die Monate Januar bis Juni ermittelt das Kraftfahrtbundesamt (KBA) für die italienische Traditionsmarke bei den Zulassungszahlen eine Steigerung von 109,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.1 Damit gehört Alfa Romeo zu den absoluten Gewinner-Marken in Deutschland und entwickelte sich auch deutlich besser als der Pkw-Gesamtmarkt, für den das KBA eine Steigerung von 12,8  Prozent errechnet.
Im ersten Halbjahr 2023 meistverkauftes Modell der Stellantis Premiummarke ist der kompakte SUV Tonale. Auf das erste elektrifizierte Fahrzeug von Alfa Romeo entfielen im erfassten Zeitraum insgesamt 36 Prozent der Neuzulassungen. Der Alfa Romeo Tonale wird in der KBA-Statistik erstmals im Juni 2022 gelistet, ein Halbjahresvergleich ist deshalb nicht möglich. Anders die Modelle Giulia und Stelvio: Beide legten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu.
„Auf die Zulassungszahlen des ersten Halbjahrs 2023 bin ich sehr stolz. Zum einen freut mich, dass der Alfa Romeo Tonale bereits das meistverkaufte Alfa Romeo Modell ist. Das zeigt, dass das Kompakt-SUV in diesem wichtigen Segment überaus positiv angenommen wird. Die Kombination aus Design und Funktionalität überzeugt. Zum anderen belegen die gestiegenen Zulassungszahlen für die Modelle Giulia und Stelvio, dass sich die Marke Alfa Romeo in Deutschland insgesamt im Aufwind befindet. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch in der zweiten Jahreshälfte diesen positiven Trend bewahren können.“

Niccolò Biagioli, Director Premium Brands Stellantis Deutschland

 

1 Quelle für alle Zahlen: Pressemeldung des KBA vom 05.07.2023 - Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im Juni 2023 - Halbjahresbilanz (kba.de)