Erfolgreiches Wochenende für Alfa Romeo bei Pista & Piloti
- Rückblick: Über 2.000 Gäste und über 300 Teilnehmende bei „Pista & Piloti“ auf dem Gelände des TRIWO Testcenters in Pferdsfeld
- „Alfa Romeo Trackday“: Mehr als 60 Gäste im eigenen Alfa Romeo auf der Teststrecke
- „Gran Premio Alfa Romeo“: Über 200 Rennwagen aus unterschiedlichen Epochen, Parade unter dem Motto „100 Jahre Quadrifoglio“ als Highlight
Bei „Pista & Piloti“ auf dem TRIWO Testcenter in Pferdsfeld bei Bad Kreuznach stand der Spaß im Mittelpunkt. Die Veranstaltung, bestehend aus dem „Alfa Romeo Trackday“ am Samstag und dem „Gran Premio Alfa Romeo“ am Sonntag, lockte Motorsportbegeisterte und Alfa Romeo Enthusiasten gleichermaßen an.
Der „Alfa Romeo Trackday“ (26. August 2023) stellte eine einzigartige Gelegenheit für Besitzer eines Alfa Romeo dar, ihr eigenes Fahrzeuge in der Sicherheit einer professionellen Teststrecke sportlicher als im normalen Straßenverkehr möglich zu bewegen. Rund 100 Fans von Alfa Romeo reisten mit mehr als 60 Serienfahrzeugen an, um deren Leistungsfähigkeit auf der rund vier Kilometer langen Piste des TRIWO Testcenters auszuloten. Goa Bellof (Bellof Motorsport) und Nico Menzel (Rennfahrer und TV Moderator) leiteten die Teilnehmenden mit professionellen Tipps und in sicherer Atmosphäre an.
Rund 80 Prozent der am Trackday teilnehmenden Alfa Romeo waren Quadrifoglio-Modelle. David Saravia, Marketing Leiter Alfa Romeo in Deutschland, war vor Ort und erzählt begeistert: „Der Alfa Romeo Trackday schafft eine echte Verbindung zwischen unseren Kundinnen und Kunden und ihren Fahrzeugen. Es ist ein Moment, in dem Herzen höherschlagen und Motoren im Einklang mit der Strecke singen. Die Möglichkeit, die Grenzen auszuloten und den unvergleichlichen Alfa Romeo Fahrspaß zu erleben, ist ein unvergessliches Erlebnis, das unsere Kunden noch lange in ihren Herzen tragen werden. Entstanden ist der Alfa Romeo Track Day ursprünglich durch die Einführung der GTA/GTAm Modelle. In diesem Jahr haben wir die Veranstaltung erstmals für alle Alfa Romeo Fahrenden geöffnet, damit sie in den Genuss echter Motorsportatmosphäre kommen können.“
Weiteres Highlight des Wochenendes war der „Gran Premio Alfa Romeo“ (27. August 2023). Über 200 Teilnehmerinnern und Teilnehmer aus sechs Ländern, darunter internationale Sammler, präsentierten ihre teils besonders raren Fahrzeuge auf der Strecke. Rund zwei Drittel der teilnehmenden Fahrzeuge waren Alfa Romeo Modelle aus verschiedenen Epochen. Die Vielfalt reichte von Vorkriegsklassikern bis hin zu modernen Fahrzeugen. Zu den spektakulärsten Juwelen zählten das Unikat Alfa Romeo TZ3, eine nur in geringen Stückzahlen gebaute Alfa Romeo Giulietta Sprint Zagato, eine vom späteren Formel-1-Weltmeister Jochen Rindt in den Anfangstagen seiner Karriere gefahrene Alfa Romeo Giulia Sprint GTA, zahlreiche Rennwagen aus dem Markenpokal Alfasud Trofeo und – als ältestes Modell – ein Alfa Romeo 8C 2300 Touring von 1927.
Zwei der Rennläufe am Sonntag waren dem 60. Geburtstag der legendären Alfa Romeo Rennabteilung Autodelta gewidmet. Besonders spektakulär war die Parade unter dem Motto „100 Jahre Quadrifoglio“. Die rund 100 Fahrzeuge aus verschiedenen Jahrzehnten standen alle in Verbindung mit dem vierblättrigen Kleeblatt, dem ikonischen Glücksbringer von Alfa Romeo. Die Parade wurde von einem Alfa Romeo 6C 1750 aus dem Jahr 1929 und einer aktuellen Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio 100° Anniversario1 angeführt. Das Sondermodell ist eine Hommage an das 100-jährige Jubiläum des Quadrifoglio.
Niccolò Biagioli, Director Premium Brands bei Stellantis Deutschland, betonte: „Pista & Piloti ist ein strahlendes Beispiel dafür, wie unsere leidenschaftliche Alfa Romeo Community zusammenkommt, um den wahren Sportsgeist unserer Marke zu zelebrieren. Diese Veranstaltung bietet Alfa Romeo Liebhabern die Gelegenheit, die Faszination des Fahrens in Perfektion zu erleben und sich in einem einzigartigen Netzwerk von Enthusiasten auszutauschen.„
Unter dem Motto „Racing with friends“ vereinte Pista & Piloti die Leidenschaft für Alfa Romeo Fahrzeuge mit dem Nervenkitzel des Motorsports. Weitere Informationen und Impressionen sind auf der Webseite www.pista-piloti.de verfügbar.
1 Das Modell ist nicht mehr erhältlich.