Cristiano Fiorio ist zum Head of Alfa Romeo Global Marketing and Communication berufen
- Cristiano Fiorio übernimmt weltweit die Verantwortung für Marketing und Kommunikation der Marke Alfa Romeo.
- Fiorio leitete zuletzt unter anderem das Engagement von Alfa Romeo in der Formel 1 und das Projekt Alfa Romeo 33 Stradale1.
1 Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein auf 33 Stück limitiertes Modell, das nicht frei verkäuflich ist. Das Fahrzeug ist in Deutschland nicht homologiert. Offizielle Angaben des Herstellers zu Verbrauch und Emissionen liegen nicht vor.
Santo Ficili, CEO der Marken Alfa Romeo und Maserati, hat Cristiano Fiorio zum neuen Head of Alfa Romeo Global Marketing and Communication ernannt. Fiorio tritt auf dieser Position die Nachfolge von Eligio Catarinella an, der zukünftig die Aufgabe des Head of Stellantis Sales and Marketing für die Region Enlarged Europe übernimmt.
Der 1972 in Turin geborene Cristiano Fiorio kam 2021 als Leiter des Formel-1-Projekts zu Alfa Romeo. Als Direktor für strategische Projekte der Marke war er zuletzt außerdem für den Alfa Romeo 33 Stradale verantwortlich, einen in Kleinstserie handgefertigten Supersportwagen. Zuvor verantwortete Fiorio unter anderem die markenübergreifende Kommunikation und die konzernweite Markenwerbung in der EMEA-Region in den Bereichen Events, Lizenzierung und Merchandising.
Seit seinem Eintritt 2013 in das damalige Unternehmen Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hatte Fiorio strategische Aufgaben von großer Bedeutung übernommen. Er war unter anderem Head of Brand Marketing Communication für den Wirtschaftsraum EMEA sowie Head of Advertising, Digital, Events, Sponsorships and Trade Fairs für alle FCA-Marken. Ab November 2019 leitete er zudem das Team für die Markteinführung des Fiat 500 Elektro [Energieverbrauch 14,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km, CO2-Klasse A (kombinierte Werte gem. WLTP)*].
Cristiano Fiorio ist verheiratet und zweifacher Vater. Vor seiner Tätigkeit bei FCA arbeitete er in verschiedenen Unternehmen aus den Bereichen Großveranstaltungen, Sport und Tourismus. Fiorio ist Mitglied des Verwaltungsrats von BasicNet. Die Gruppe ist auf den Vertrieb und die Entwicklung von Freizeit- und Sportbekleidung sowie von Schuhen und Accessoires verschiedener Marken (Superga, Kappa, Sebago, Kway und andere) spezialisiert.
* Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.