Alfa Romeo verzeichnete 2023 weltweit stärkstes Wachstum im Premium-Vergleich

  • Alfa Romeo erzielte im zurückliegenden Jahr ein Plus von 30 Prozent bei den Verkäufen weltweit1 und belegt damit den ersten Rang unter den Top-15 der wichtigsten Premiummarken2.
  • In Europa wuchs der Absatz von Alfa Romeo um 46 Prozent1, in Deutschland um 70 Prozent3.
  • Naher Osten/Afrika war mit einem Anstieg von 74 Prozent1 die erfolgreichste Region für Alfa Romeo.
  • Auch die Region Indien/Asien/Pazifik vermeldete mit einem Umsatzplus von 7 Prozent1 ein positives Ergebnis.
  • Alfa Romeo setzt die eigene Produktstrategie mit einem neuen Fahrzeugmodell pro Jahr auch 2024 konsequent fort.


Alfa Romeo schließt das Jahr 2023 mit einem starken Ergebnis ab. Weltweit stiegen die Verkaufszahlen der italienischen Traditionsmarke um 30 Prozent1 im Vergleich zum Vorjahr. Damit verzeichnete Alfa Romeo das größte Wachstum unter den Top-15 des Premiumsegments (exklusive Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb BEV).

„Die Wachstumszahlen für 2023 entsprechen genau den Zielen, die wir uns gesetzt hatten. Dieses hervorragende Resultat bringt ein grundlegendes Konzept von Alfa Romeo zum Ausdruck: Stabilität. Unsere Strategie stützt sich auf eine positive Bilanz, die uns ermöglicht, in zukünftige Projekte zu investieren. Die Umsetzung der Produktstrategie, die wir 2021 vorgestellt haben, ist für uns entscheidend: jedes Jahr ein neues Produkt mit einem sehr starken Fokus auf Qualität. Disziplin und Schnelligkeit bei der Umsetzung unserer Strategie sind entscheidend für eine reaktive Antwort auf einen sich schnell ändernden Markt“, kommentierte Jean-Philippe Imparato, CEO der Marke Alfa Romeo.

In Europa legte Alfa Romeo im zurückliegenden Jahr um 46 Prozent im Vergleich mit 2022 zu. In Deutschland betrug der Anstieg 70 Prozent3. Besonders groß war das Plus außerdem im Heimatmarkt Italien (+73 %), in den Niederlanden (+78 %), in Belgien (+62 %), in Frankreich und in der Schweiz (beide +20 %). Diese Ergebnisse spiegeln die Konsequenz bei der Umsetzung der 2021 vorgestellten Produktstrategie wider, mit der die Präsentation von einem neuen Fahrzeugmodell jedes Jahr festgelegt wurde. Weitere Säulen des Erfolges sind Rentabilität und höchste Qualitätsstandards. Darüber hinaus verfolgt Alfa Romeo den Plan, die weltweite Präsenz weiter zu verstärken.
Der Mittlere Osten und Afrika meldeten im weltweiten Vergleich erneut das höchste Wachstum. Die Region MEA verzeichnete einen Anstieg von 74 Prozent mit der Türkei als Spitzenreiter unter den Ländern, wo Alfa Romeo 155 Prozent mehr Fahrzeuge verkaufte als 2022. Auch die Region Indien/Asien/Pazifischer Raum, in der Alfa Romeo im Jahr 2023 seine Präsenz in Singapur und Hongkong verstärkte, erwirtschaftete mit einer Absatzsteigerung von 7 Prozent ein positives Ergebnis.
In Nordamerika beschleunigte die Präsentation des neuen Alfa Romeo Tonale das Wachstum von Alfa Romeo. Das große Potenzial der Marke in den USA bestätigte darüber hinaus eine  Kundenzufriedenheitsstudie von JD Power (Initial Quality Study) für das Jahr 2023. In der Umfrage wurde erfasst, wie häufig Probleme mit Neuwagen in den ersten drei Monaten nach dem Kauf auftreten. In dieser Bewertung erreichte Alfa Romeo ein deutlich besseres Ergebnis als im Vorjahr und belegte den ersten Rang unter den Premiummarken. Über die gesamte Automobilbranche gesehen, erreichte Alfa Romeo den dritten Platz – im Vergleich zu 2022 eine Verbesserung um 24 Positionen.
Mit dem gleichen Enthusiasmus konzentrierte sich Alfa Romeo auf die Region China. Mit dem neuen Alfa Romeo Tonale baute die in dieser Region sehr beliebte italienische Marke ihr Angebot weiter aus – eine ideale Voraussetzung für Wachstum.

1 Quelle für internationale Zahlen: Stellantis Analytics, basierend auf offiziellen Zulassungszahlen der entsprechenden Länder.
2 Top-15 Premiummarken auf Basis weltweiter Verkaufszahlen exklusive Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb BEV.
3 Quelle: Pressemeldung 01/2024 des KBA vom 04.01.2024 - Kraftfahrt-Bundesamt – Monatliche Neuzulassungen - Fahrzeugzulassungen im Dezember 2023 – Jahresbilanz (kba.de)