Alfa Romeo Giulia gewinnt im siebten Jahr in Folge ‚sport auto AWARD‘

  • Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio [Verbrauchs- und Emissionswerte*: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 10,1 l/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 228 g/km] gewinnt beim sport auto AWARD 2023 die Importwertung der Kategorie „Limousinen/Kombis bis 100.000 Euro“ mit deutlichen 52,2%.
  • Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio siegt schon zum siebten Mal in Folge beim renommierten Leserwettbewerb des deutschen Fachmagazins ‚sport auto‘.

Zum 31. Mal fragte das Magazin sport auto seine Leserinnen und Leser nach den sportlichsten Fahrzeugen auf dem deutschen Markt. Unter den Siegern: die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio. Die 382 kW (520 PS) starke Sportlimousine gewinnt damit bereits zum siebten Mal in Folge die Importwertung der Kategorie „Limousinen/Kombis bis 100.000 Euro“ – und das mit eindrucksvollen 52,2% der Stimmen.

Niccolò Biagioli, Director Premium Brands Stellantis Deutschland, nahm den Siegerpokal für die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio bei der Preisverleihung in Stuttgart  entgegen. Für den sport auto AWARD 2023 bewarben sich 190 Fahrzeugmodelle in 20 Kategorien, rund 9.500 Leserinnen und Leser gaben ihre Stimme ab.


„Die Begeisterung der deutschen Sportwagen-Fans für die Alfa Romeo Giulia ist ungebrochen. Vor Kurzem haben wir die komplette Baureihe und auch das Topmodell Quadrifoglio technologisch umfassend erneuert. Damit haben wir den Grundstein gelegt für den siebten Sieg der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio beim ‚sport auto AWARD‘ in Folge. Auf diesen Erfolg bin ich sehr stolz. Ich danke den Leserinnen und Lesern von sport auto ganz herzlich für ihr Vertrauen.“
Niccolò Biagioli, Director Premium Brands Stellantis Deutschland.



Bereits seit 2016 begeistern die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio die deutschen Auto-Fans. Dieses Jahr bekam die vielprämierte Sportlimousine ein technisches und optisches Update. Neu sind unter anderem die auf 382 kW (520 PS) gesteigerte Leistung des V6-Biturbo-Motors und das mechanische Sperrdifferenzial AlfaTM Q2 in der Hinterachse. Ebenfalls aktualisiert sind die in jeweils drei Elemente aufgeteilten Scheinwerfer mit Voll-LED-Matrix-Technologie. Das volldigitale Zentralinstrument („Cannocchiale“) ist in der neuen, vom Rennsport inspirierten Grafik RACE konfigurierbar. Zur Serienausstattung zählen darüber hinaus die Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA Pro mit Modus RACE, das Achtgang-Automatikgetriebe von ZF© mit Schaltwippen am Lenkrad, die Hochleistungsbremsanlage von Brembo©, das aktive Fahrwerk AlfaTM Active Suspension und der aktive Frontspoiler AlfaTM Active Front Splitter. Darüber hinaus sorgen Karosseriekomponenten aus Aluminium und Kohlefaser (z. B. die Motorhaube) für eine deutliche Gewichtsreduzierung. Der Basispreis für die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio beträgt 92.500 Euro (unverbindliche Preisempfehlung UVP des Herstellers ab Werk).

* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Der Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist. Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.