STARKES ERSTES HALBJAHR FÜR ALFA ROMEO: GESTEIGERTER ABSATZ, NEUES MODELL UND GEWONNENE AWARDS

  • Kraftfahrtbundesamt (KBA) weist für Alfa Romeo in den Monaten Januar bis Juni ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zu 2023 aus1.
  • Neuer Alfa Romeo Junior beeindruckte das Publikum bei der ersten Präsentationstour durch Deutschland. 
  • Alfa Romeo als Marke und auch einzelne Fahrzeugmodelle feiern Siege bei renommierten Leserwettbewerben. 
  • Die Markteinführung des neuen Alfa Romeo Junior, die „Alfa Romeo Business Weeks“ und das Markentreffen „Pista&Piloti“ zählen zu den Highlights im zweiten Halbjahr 2024.


Alfa Romeo schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Die italienische Traditionsmarke steigerte im gerade beendeten ersten Halbjahr 2024 die Zulassungszahlen in Deutschland um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das geht aus der jüngsten Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) hervor1. Damit zählt Alfa Romeo zu den klaren Gewinnern auf dem deutschen Pkw-Gesamtmarkt, der laut KBA gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 um 5,4 Prozent zulegte.

Für Schlagzeilen sorgte die Weltpremiere des Alfa Romeo Junior, eines sportlichen Premium-SUV („Sport Urban Vehicle“) aus dem B-Segment. Dieses schloss vor wenigen Tagen seine erste statische Deutschland-Tournee ab, bei der es sich in mehreren Alfa Romeo Standorten in ganz Deutschland präsentieren konnte. Dabei konnten bereits die ersten Kaufverträge geschrieben werden.

Für das weiter gestiegene Interesse seitens des deutschen Publikums waren im ersten Halbjahr außerdem die neuen Tributo-Italiano-Sondermodelle verantwortlich. Die Leserinnen und Leser des Fachmagazins „auto motor und sport“ wählten im Februar beim Wettbewerb BEST CARS jedes einzelne Alfa Romeo Modell – Tonale, Giulia und Stelvio – zum Sieger der jeweiligen Kategorie2. Eine weitere Ehrung kam im April von AUTO BILD: Die Leser des Magazins kürten Alfa Romeo zum Sieger in gleich drei Design-Kategorien beim Wettbewerb „Die besten Marken in allen Klassen.“3

„Die positive Entwicklung von Alfa Romeo in Deutschland blieb auch im ersten Halbjahr 2024 ungebrochen. Mit einem Plus von 19 Prozent bei den Zulassungszahlen wies unsere Marke im Branchenvergleich einen überdurchschnittlichen Zuwachs aus. Dafür danke ich meinem ganzen Team und unseren Handelspartnern, die mit hohem Engagement die Marke Alfa Romeo voranbringen.

Besonders stolz bin ich auf die positive Resonanz, die der neue Alfa Romeo Junior bei der gerade beendeten Roadshow durch Deutschland beim Publikum hervorrief. Alle teilnehmenden Standorte konnten bereits die ersten Kaufverträge schreiben. Umso mehr freuen wir uns auf den deutschen Marktstart im September.“

 

Niccolò Biagioli, Managing Director Premium Brands Stellantis Deutschland



In den Monaten Januar bis Juni 2024 wurden über 3.700 Alfa Romeo in Deutschland neu zugelassen. Auf die Sportlimousine Alfa Romeo Giulia entfiel ein Anteil von 26 Prozent, die SUV-Modelle Alfa Romeo Tonale und Alfa Romeo Stelvio steuerten jeweils 37 Prozent zu diesem positiven Ergebnis bei. Neue Fans gewann die Marke auch durch die attraktiven Tributo-Italiano-Sondermodelle von Alfa Romeo Tonale, Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio. Alle drei drücken die besondere Verbundenheit von Alfa Romeo mit dem Heimatland Italien aus.

Mit einer Reihe von Initiativen unterstützt Alfa Romeo den positiven Trend auch in der nahen Zukunft. Im September 2024 fiert der neue Alfa Romeo Junior, der als vierte Baureihe das Angebot erweitert, deutschen Marktstart. Außerdem wird bei dern Kundenansprache ein besonderer Fokus auf Gewerbekunden gelegt.

„Im Herbst wenden wir uns mit den ‚Alfa Romeo Business Weeks‘ speziell an Gewerbekunden. In diesem Zeitraum bieten wir Selbstständigen und Fuhrparkmanagern besonders attraktive Angebote und Konditionen. Wer beruflich viel im Auto unterwegs ist, findet in einem Alfa Romeo ein gleichermaßen eleganten und repräsentativen wie sportlichen und komfortablen Begleiter.“

 

David Saravia, Marketing-Leiter Alfa Romeo Deutschland



Ein Pflichttermin für alle Fans der Motorsporthistorie von Alfa Romeo ist die Veranstaltung „Pista&Piloti“ am Wochenende vom 24. und 25. August 2024. Auf dem früheren Flugplatz Pferdsfeld (nähe Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz) treffen sich legendäre Oldtimer und berühmte Youngtimer der Marke zum „Gran Premio Alfa Romeo“. Die Veranstaltung, eine Mischung aus Fahrerlebnis auf der Teststrecke und italienischem Dolce Vita, hat sich zu einem der größten Treffen historischer Alfa Romeo in Europa entwickelt.

1 Quelle: Pressemeldung 22/2024 des KBA vom 03.07.2024 - Kraftfahrt-Bundesamt (kba.de)
2 Alfa Romeo Giulia: 1. Platz „Mittelklasse Import“; Alfa Romeo Tonale 1. Platz „Kompakte SUV/Geländewagen“; Alfa Romeo Stelvio 1. Platz „Große SUV/Geländewagen“; veröffentlicht in „auto motor und sport“ Nr. 5/2024 vom 15. Februar 2024
3 Alfa Romeo gewinnt Kategorien „Design Mittelklasse“, „Design Mittlere SUV“ sowie in der Design-Gesamtwertung; veröffentlicht in AUTO BILD 16/2024 vom 18. April 2024