Alfa Romeo F1 Team ORLEN und Zhou Guanyu
arbeiten auch 2023 zusammen

28. September 2022 – Das Alfa Romeo F1 Team ORLEN setzt seine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Formel-1-Fahrer Zhou Guanyu im Jahr 2023 fort. Im Laufe seiner erfolgreichen, noch nicht beendeten Premierensaison 2022 hat Zhou ein für sein Alter ungewöhnliches Maß an Reife und Rennintelligenz bewiesen. Der 23-Jährige hat darüber hinaus zur Entwicklung des Teams beigetragen, das aktuell auf Platz sechs der Konstrukteurswertung der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft geführt wird.
Zhou hat Geschichte geschrieben als erster permanenter Formel-1-Pilot aus China. Er feierte einen glänzenden Einstand beim Großen Preis von Bahrain, bei dem er auf Anhieb WM-Punkte sammelte. Zhou beeindruckte das Team außerdem mit seinem Engagement und seiner positiven Einstellung. Er bildet ein starkes Duo mit seinem erfahrenen Teamkollegen Valtteri Bottas. Zhou zeigte von Grand Prix zu Grand Prix Fortschritte in seinen Leistungen, sowohl im Qualifying als auch im Rennen.
Zu den Qualitäten von Zhou gehört auch sein großer Einsatz, mit dem er sich den Respekt aller im Alfa Romeo F1 Team ORLEN verdient hat. Als regelmäßiger Gast im Hauptquartier des Teams in Hinwil/Schweiz hat Zhou dazu beigetragen, das Simulator-Programm weiterzuentwickeln. Er hat nichts unversucht gelassen, um das Potenzial des Formel-1-Renners mit dem Kürzel C42 optimal zu nutzen.
Nach seiner erfolgreichen Debütsaison 2022 und der damit verbundenen Erfahrung strebt Zhou Guanyu im Jahr 2023 den nächsten Schritt in seiner Entwicklung an.

Frédéric Vasseur, Team Principal Alfa Romeo F1 Team ORLEN:
„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Zhou. Vom ersten Tag an in unserem Team, bei den Testfahrten in Abu Dhabi im vergangenen Jahr, hat er mich mit seiner Arbeitsweise beeindruckt. Das ist immer ein sehr positives Signal. Wir wussten, dass er schnell ist. Aber die Art und Weise, wie er sich in so kurzer Zeit an die Formel 1 angepasst hat, war eine der größten Überraschungen in dieser Saison. Er ist ein sehr netter Kerl, jeder im Team mag sowohl seine Persönlichkeit als auch seine Einstellung. Er hatte die Bescheidenheit, Fragen zu stellen und zu lernen, sowohl von den Ingenieuren als auch von Valtteri. Er zeigte außerdem die Intelligenz, alle Informationen anzuwenden, um sich Rennen für Rennen zu verbessern. Auf diese Erfahrung wird er in der nächsten Saison aufbauen können. Ich bin mir sicher, dass er einen weiteren Schritt nach vorne machen wird, während wir unsere Teamstruktur weiter ausbauen.“

Zhou Guanyu
„Ich bin glücklich und dem Alfa Romeo F1 Team ORLEN dankbar für die Möglichkeit, eine weitere Saison für diese Mannschaft zu fahren. Mein Aufstieg in die Formel 1 ist ein wahrgewordener Traum. Das Gefühl, zum ersten Mal an einem Grand Prix teilzunehmen, wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Das Team hat mich vom ersten Tag an unglaublich unterstützt und mir geholfen, mich in die komplexeste Rennserie im gesamten Motorsport einzuleben. Ich möchte in der Formel 1 und mit dem Team noch mehr erreichen. Die harte Arbeit, die wir seit Anfang des Jahres zusammen abgeliefert haben, war nur der erste Schritt auf dem Weg dorthin, wo wir in der nächsten Saison sein wollen. Für mich gibt es noch viel zu lernen, ich muss mich noch stark entwickeln. Aber ich bin zuversichtlich. Ich freue mich auf das nächste Kapitel in unserer gemeinsamen Geschichte.“

Jean Philippe Imparato, CEO Alfa Romeo
Alfa Romeo freut sich, die Herausforderungen der Formel 1 auch 2023 gemeinsam mit Zhou Guanyu zu meistern, dem ersten chinesischen Grand-Prix-Piloten. Wir alle sind beeindruckt von seinem Engagement und seiner Arbeitsweise. Neben seinen guten Ergebnissen auf der Rennstrecke unterstützt er Alfa Romeo dabei, sich als globale Premiummarke zu behaupten. Zhou Guanyu zeigt eine hohe Einsatzbereitschaft und verkörpert damit einen der Kernwerte unserer Marke. Auch während der gesamten Saison 2023 wird er das Image von Alfa Romeo dadurch positiv beeinflussen, dass er den Bekanntheitsgrad der Formel 1 weiter steigert. Dies gilt besonders für den chinesischen Markt, der eine wichtige Rolle für die Zukunft von Alfa Romeo spielt.“