Mailänder Designwoche: 1968er Showcar Carabo zu Gast bei LARUSMIANI
- Futuristisches Alfa Romeo Konzeptfahrzeug eröffnet Ausstellungsprojekt The Automotive Gallery in der Mailänder Boutique von LARUSMIANI.
- Showroom des exklusiven Modelabels wurde vom selben Architekten gestaltet wie das Werksmuseum von Alfa Romeo im Vorort Arese.
Alfa Romeo beteiligt sich mit einem außergewöhnlichen Exponat an der Mailänder Designwoche, die noch bis zum 23. April 2023 in der norditalienischen Metropole stattfindet. Als Leihgabe des Werksmuseums in Arese wird das 1968 präsentierte Konzeptfahrzeug Carabo in der neu eröffneten Boutique von LARUSMIANI ausgestellt. Die auf dem Alfa Romeo Tipo 33 Stradale basierende Designstudie ist aktueller Star des Projektes The Automotive Gallery, mit der das exklusive Modelabel den Kunden regelmäßig Einblicke in die Historie des Automobils gibt.
Der von der Carrozzeria Bertone gebaute Carabo gehörte zu einer Reihe von aufsehenerregenden Konzeptfahrzeugen, die Ende der 1960er Jahre von den großen italienischen Designstudios präsentiert wurden. Alle basierten auf dem weniger als 20 Mal produzierten Supersportwagen Alfa Romeo Tipo 33 Stradale, der heute als eines der schönsten Coupés aller Zeiten gilt.
Bertone-Designer Marcello Gandini entwarf für den Carabo eine extrem keilförmige und kantige, weniger als einen Meter hohe Karosserie. Sie ist in leuchtendem Grün mit Details in Orange lackiert. Diese Kombination ist ein Hinweis auf die Bezeichnung des Fahrzeugs: Carabus auratus ist der lateinische Name für den Goldlaufkäfer, ein in grellen Metallic-Farben glänzendes Insekt. Die ungewöhnliche Farbgebung des Carabo ist darüber hinaus Zeugnis der damaligen Strategie von Alfa Romeo, mit speziellen Lackierungstechniken die Einzigartigkeit der Marke noch stärker zu betonen. Bertone baute nur einen Carabo. Sein futuristisches Design diente in den folgenden Jahren als Inspirationsquelle für viele erfolgreiche Sportwagen nicht nur aus Italien.
Die Aufnahme des Carabo in das LARUSMIANI Projekt The Automotive Gallery ist Ausdruck der Verbundenheit des Modeunternehmens mit Alfa Romeo. Beide Marken sind in Mailand beheimatet, sie gelten als Botschafter und Ikonen des italienischen Stils. Eine weitere Parallele: Architekt der neu gestalteten LARUSMIANI Boutique im Mailänder Shoppingviertel Monte Napoleone ist Benedetto Camerana. Er leitete 2015 auch die Renovierung des Alfa Romeo Museums in Arese.
„Ich bin mir sicher, das futuristische Showcar Carabo wird die Besucher der Mailänder Designwoche begeistern. Und ich bin auch überzeugt, dass ein Fahrzeug von so großer stilistischer Bedeutung alleine schon Grund genug für alle Freunde italienischen Designs ist, das faszinierende Alfa Romeo Museum in Arese zu besuchen. Das Museum ist die Heimat des Carabo und vieler weiterer außergewöhnlicher Fahrzeuge, die entscheidende Kapitel in der Historie des Automobils geschrieben haben."
Raffaele Russo, Geschäftsführer Alfa Romeo Italien