ALFA ROMEO 33 STRADALE GEWINNT BEIM WETTBEWERB „BEST IN CLASSIC 2024“
- Italienisches Oldtimermagazin Ruoteclassiche wählte Alfa Romeo 33 Stradale zum Sieger in der Kategorie „Reloaded“.
- Alejandro Mesonero, Leiter Alfa Romeo Design, nahm die Auszeichnung auf der Messe AutoClassica in Mailand entgegen.
- Supersportwagen Alfa Romeo 33 Stradale ist ein Manifest für zukünftige Serienmodelle der Traditionsmarke.
- Ruoteclassische vergab die Auszeichnung „Best in Classic 2024“ in elf Wettbewerbskategorien.
Es liegen keine offiziellen Verbrauchswerte vor, der Alfa Romeo 33 Stradale ist streng limitiert und nicht im freien Verkauf erhältlich.
Der neue Alfa Romeo 33 Stradale hat den Wettbewerb „Best in Classic 2024“ in der Kategorie „Reloaded“ gewonnen. Mit dem Titel „Best in Classic“ ehrte das italienische Oldtimermagazin Ruoteclassiche in elf Kategorien herausragende Fahrzeugmodelle, die in den zurückliegenden zwölf Monaten die Herzen der Liebhaber von klassischen Fahrzeugen erobert haben.
„Dem neuen Alfa Romeo 33 Stradale gelingt es, ein Manifest für die Zukunft und gleichzeitig eine Hommage an die Vergangenheit der Marke zu sein. Sein Design erinnert an den Vorgänger von 1967. Die Technologien und die Antriebssysteme sind dagegen hochmodern. Der Alfa Romeo 33 Stradale gibt einem Traum Gestalt, der für 33 Liebhaber der Marke Wirklichkeit geworden ist“, begründete die Expertenjury ihre Entscheidung.
Der komplett neu entwickelte und als Modell eigenständige Alfa Romeo 33 Stradale ist eine Hommage an den gleichnamigen Sportwagen aus den 1960er Jahren, der heute als eines der schönsten Coupés aller Zeiten gilt. Der neue Alfa Romeo 33 Stradale wird in einer Stückzahl von nur 33 Exemplaren nach einem einzigartigen handwerklichen Verfahren gefertigt. Die Produktion erinnert an die Methoden, nach denen die legendären Designstudios in Norditalien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre arbeiteten.
Mit seiner geradezu skulpturalen Karosserie führt der Alfa Romeo 33 Stradale eine neue Designsprache für die Marke ein. Das klar gezeichnete und reduzierte Exterieur zeichnet sich durch ein perfektes Gleichgewicht zwischen Proportionen, Volumen und Oberflächen aus. Der Innenraum des neuen Alfa Romeo 33 Stradale ist geprägt von minimalistischem Stil und Materialien, die das Fahrerlebnis in den Vordergrund stellen. Mit Zitaten aus der Ästhetik des Tipo 33 Stradale von 1967 und seiner innovativen Technologie schlägt der neue Supersportwagen die Brücke zwischen der großen Historie und der Zukunft von Alfa Romeo.
Ruoteclassiche vergab die Auszeichnungen „Best in Classic“ zum vierten Mal. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Messe AutoClassica im norditalienischen Mailand statt. Alejandro Mesonero, Leiter Alfa Romeo Design, nahm den Pokal in der Kategorie „Reloaded“ für den Alfa Romeo 33 Stradale entgegen.
„Ich bin sehr stolz auf diese prestigeträchtige Auszeichnung. Das Projekt 33 Stradale ist das Ergebnis des Mutes eines außergewöhnlichen Teams mit einer gesunden Portion Wahnsinn. Das sind genau die Zutaten, die Träume wahr werden lassen. Das Projekt ist eine Hommage an den historischen Tipo 33 Stradale, das Meisterwerk von Franco Scaglione aus dem Jahr 1967. Gleichzeitig nimmt der neue Alfa Romeo 33 Stradale einige Designmerkmale zukünftiger Modelle unserer Marke vorweg. Das Ergebnis ist ein authentisches Manifest der Fähigkeiten von Alfa Romeo in Bezug auf Stil und Fahrerlebnis“, kommentierte Alejandro Mesonero.